Auftaktsieg beim Liganeuling HSG Westerstede/Bad Zwischenahn
Ohne den ortsabwesenden Paul-Luca Piltz, den gleichzeitig in der D-Jugend spielenden Florian Gabriels und nicht gerade optimal vorbereitet (4 Spieler waren in der letzten Woche auf Klassenfahrt), machten wir uns auf den Weg nach Bad Zwischenahn zum Saisonauftakt.
Die Gastgeber versuchten Lukas Mertens und Jonas Schweigart bereits 15 Meter vor dem eigenen Tor zu verteidigen, was natürlich für Räume für die Mitspieler sorgte, die wir in den ersten 5 Minuten allein 3 x über Jan-Niklas Wiedenhöft nutzten. Auch im eigenen Deckungsverbund standen wir sicher so, das wir nach 5 Min mit 5:1 in Führung lagen. Leider verloren wir dann den Faden und hatten weder im Angriff noch in de Abwehr die erforderliche Geduld und Laufbereitschaft. Der Gastgeber kam auf und konnte mit 11:10 in der 15 Spielminute die erste Führung für ihre Farben erzielen. Trainer Michael Muche nahm eine Auszeit und stellte seine Formation um und forderte mehr Initiative von seinen Spielern. Ganz besonders zugehört hatten wohl Lukas Mertens und Jonas Schweigart, die von nun an das Spiel in die Hand nahmen und sowohl in der Abwehr Bälle erkämpften, die sie dann vorne selbst zu Toren ummünzten. Als der Gegner seine Auszeit in der 22 Minute nahm, lagen wir bereits wieder mit 20:16 in Front. Bis zur Pause mussten wir noch 2 Gegentore hinnehmen, so dass wir mit einer knappen 20:18 Führung in die Kabine gingen.
Hier gab es dann doch so einiges aufzuarbeiten, denn sowohl in der Abwehr als auch im Angriff war noch vieles Stückwerk.
Aufmerksam kamen wir aus der Kabine und warfen schnell einen 5 Tore Vorsprung heraus. Wieder waren es die überragenden Jonas Schweigart und Lukas Mertens die ihre Mannschaft nun exzellent führten und ihr somit Sicherheit gab. Nach 30 Minuten stand es 24:19 und auch beim 33:28 nach 40 Minuten hatte dieser Abstand noch immer Bestand. Der Gastgeber versuchte alles, kämpfte unverdrossen und hielt das Spieltempo hoch und konnte nochmals auf 33:30 verkürzen. Wir konnten jedoch dagegen halten und den Vorsprung bis 39:32 kurz vor Spielende ausbauen. Am Ende zeigte die Anzeigetafel einen 40:34 Auswärtserfolg und der Saisonauftakt war geglückt. Dabei war der Gastgeber das erwartet spiel- und kampfstarke Team, das sicher noch für einige positive Ergebnisse in der Liga sorgen wird.
Aufstellung:
Tor: Max Friedrichs, Hanke Sandhorst
Feld: Lukas Mertens (15), Jonas Schweigart (12), Hendrik Seifert (3), Marvin Tiarks (2), Lasse Geese (1), Jan-Niklas Wiedenhöft (5), Christian Prettin (2), Nils-Ole Gerstner und Jonas Regenscheit